|
ABSCHLUSS-PRESSEMITTEILUNG (1.11.2009)
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir freuen uns die Preisträger der KunstFilmBiennale 2009 bekannt geben zu können.
Mit der Verleihung der beiden mit jeweils 15.000 Euro dotierten Hauptpreise an den Kurzfilm EVOLUTIONS des finnischen Künstlers Jani Ruscica sowie an WOLFY, den Kinoerstling des russischen Dramatikers Vasilij Sigarev, endete am Sonntagabend die Kölner KunstFilmBiennale 2009. WOLFY ist laut Jurybegründung „eine bedrückend intensive Schilderung einer verlorenen Kindheit in der russischen Provinz, die von extremer Einsamkeit und Brutalität geprägt ist.“ In EVOLUTIONS „verbinden sich Unendlichkeit und persönliche Lebenszeit in anrührenden, individuellen Versuchen Jugendlicher, die Evolution zu erklären.“
Insgesamt wurden in Köln und Bonn 160 Filme gezeigt, davon knapp 50 im Internationalen Wettbewerb. Eine lobende Erwähnung sprach die Jury dem Spielfilm HADEWIJCH des Franzosen Bruno Dumont aus, der Preis des Verbandes der deutschen Filmkritik ging an den in Belgien lebenden amerikanischen Künstler Adam Leech für SPEECH BUBBLE.
Im Nachwuchswettbewerb um den BILD-KUNST Förderpreis für experimentellen Film wurde die in Köln studierende Jana Debus für GREGOR ALEXIS, „ein behutsames persönliches Portrait zwischen Distanz und Melancholie“ ihres an Schizophrenie erkrankten Bruders mit dem ersten Preis in Höhe von 12.500 Euro ausgezeichnet. Die weiteren dotierten Preise gingen an Marc Thümmler für RADFAHRER und an Mirko Martin für NOIR.
Die beiden erstmals vergebenen Publikumspreise für lange und kurze Filme des Internationalen Wettbewerbs erhielten LEBANON des israelischen Regisseurs Samuel Maoz und der Kurzspielfilm LOVE YOU MORE der Londoner Künstlerin Sam Taylor-Wood.
Die Preisträger der KunstFilmBiennale 2009 sind:
Internationaler Wettbewerb:
Preis der Filmstiftung NRW für Filme ab 60 Minuten Länge:
WOLFY von Vasilij Sigarev, RUS 2009, 86‘
Eine lobende Erwähnung erhält:
HADEWIJCH von Bruno Dumont, F/D 2009, 105‘
Preis der KunstFilmBiennale für Filme bis 60 Minuten Länge:
EVOLUTIONS von Jani Ruscica, FIN 2008, 18‘
Preis des Verbandes der deutschen Filmkritik:
SPEECH BUBBLE von Adam Leech, B 2008, 5‘
Nico, Publikumspreis der Stadt Köln für Filme ab 60 Minuten Länge:
LEBANON von Samuel Maoz, IL/F/D 2009, 90‘
Nico, Publikumspreis der SK Stiftung Kultur für Filme bis 60 Minuten Länge:
LOVE YOU MORE von Sam Taylor-Wood, GB 2008, 15‘
BILD-KUNST Förderpreis für experimentellen Film:
ausgelobt von der Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST
Erster Preis dotiert mit 12.500 Euro:
GREGOR ALEXIS von Jana Debus, D 2008, 20‘
Zweiter Preis dotiert mit 7.500 Euro:
RADFAHRER von Marc Thümmler, D 2008, 27‘
Dritter Preis dotiert mit 5.000 Euro:
NOIR von Mirko Martin, USA 2008, 8‘
Die KunstFilmBiennale ist eine Initiative der SK Stiftung Kultur, der Kunststiftung NRW und der Stadt Köln. Sie wird veranstaltet in Kooperation mit der Filmstiftung NRW sowie der VG Bild-Kunst und gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen.
Weitere Informationen erhalten Sie über die zuständigen Presseagenturen:
Barbarella Entertainment
Heike-Melba Fendel
Paula Döring
BarbarellaEntertainment@kunstfilmbiennale.de
Tel: 0221-951590-0
Fax: 0221-951590-6
Kathrin Luz Communication
Kathrin Luz
Jana Strippel
KathrinLuz@kunstfilmbiennale.de
Tel: 0221-923 59 87
Fax: 0221-923 59 88
|